Zum Schusterjungen

21. August 2011 15:27 Gaststätten nahe der Pension

Herzhaftes-gut-bürgerliches-Beisammensein im “Zum Schusterjungen”!

Die Gaststätte mit deutscher  Küche “Zum Schusterjungen” im Prenzlauer Berg an der Danziger Str. Ecke
Lychener Str. ist eine wahre Instution im Kiez. Hier speißen Rentner, Nachtschwärmer, Familien, Singles an einem Tisch oder auch an der Theke ( wo gibt es denn sowas heute noch!)

Restaurant SchusterjungeGut-bürgerliches Essen bedeutet meistens gut , billig und viel. Wenn die Gäste vom Essen erzählen malen sie mit den Händen immer einen riesigen Berg in die Luft. Man könne dies alles gar nicht essen und läßt sich den Rest einpacken. Alles kein Problem !
Natürlich gehören zu den Spezialitäten des Hauses die Preußische Küche: Wie z.B.
die Senfsoße mit Ei 5,80 EUR, Sülze mit Bratkartoffeln 6,50 EUR oder auch Eisbein ab 7,50 EUR. Die Klassiker Schnitzel nach Wiener Art mit Pommes und Rahmpilzsoße 8,50 EUR sind
auch vorhanden. Mein Favorit ist allerdings das Rindergulasch+Rotkohl+Klöße 9,-EUR.

Die Gaststätte hat so einen starken Kultfaktor, daß es sich Tom Tykwer nicht nehmen ließ,
in seinem letzten Kinofilm “Drei” ( mit Sophie Rois + Devid Striesow ) im Schusterjungen zu drehen.
Die Bedienungen sind alle aus dem Berliner Kiez und so kann man auch hier in diesem Kleinod
noch orginal Berliner Flair erleben ( mit allem was dazu gehört = Berliner Schnauze !)

Guten Hunger

Zum Schusterjungen

Adresse: Danziger Str. 9, 10435 Berlin, Tel.: 030 4427654



Größere Kartenansicht

Tags:

Noch keine Kommentare vorhanden

Mach den Anfang! :)

Schreibe ein Kommentar