Gethsemanekirche Berlin

10. Juli 2010 11:59 Sehenswertes im Prenzlauer Berg und Berlin

Die Gethsemanekirche ist das Berliner Wahrzeichen der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 .

Die wunderschöne, aber stilistisch nicht eindeutig bestimmbare, evangelische Kirche befindet sich in Sichtweite der Pension Absolut Berlin an der Greifenhagener Strasse, Ecke Stargarder Strasse.
Die Kirche blieb auch nach der Wende revolutionär. So sorgte sie kirchenpolitisch für ein Eklat, als sie während des Kirchentags 2003 evangelischer und katholischer Christen erstmals öffentlich zur gemeinsamen Abendmahlsfeier lud. Der katholische Priester, der den Gottesdienst damals leitete, wurde daraufhin wegen angeblicher Disziplinlosigkeit gegenüber der katholischen Kirche des Amtes enthoben.

Die zahlreiche Veranstaltungen und Gottesdienste sind immer sehr gut besucht. Die Kirche ist und bleibt das Symbol des friedlichen Aufbegehrens und die bekannteste Kirche der Stadt.

Aktuelle Veranstaltungen, Gottesdienste und Informationen finden Sie hier.

Stargarder Straße 77
10437 Berlin

Tags:

Noch keine Kommentare vorhanden

Mach den Anfang! :)

Schreibe ein Kommentar