Beste Indische Küche = Zaika

17. Oktober 2010 12:28 Gaststätten nahe der Pension

[UPDATE] 05.03.2011:

Das Zaika ist wieder rein und nicht mehr auf der Negativliste! Dies sagt zumindest der Betreibers des Restaurants (siehe Kommentar unten). Wir freuen uns sehr darüber und können nun endlich wieder unsere Gäste zum Tempel der indischen Esskultur entsenden.

[UPDATE] 27.01.2011:

Das Zaika ist in der aktuellen Negativliste des Bezirksamtes Pankow von Berlin aufgetaucht!  Solange die Missstände nicht behoben sind, kann ich dieses Restaurant nicht mehr weiter empfehlen. Im Wesentlichen wird die mangelhafte Reinlichkeit in der Küche und die zu warme Lagerung von Lebensmitteln als Ursache aufgeführt.

Hätte ich diesen Tipp nicht von einem Arbeitskollegen erhalten, wäre mir dieses Restaurant niemals aufgefallen. Das von außen doch eher etwas rumpelig wirkende und an einer Straßenecke abseits des Touristenstroms liegende indische Restaurant, ist eine wahre Offenbarung der indischen Küche in Berlin. Da ich einige Jahre in London verbracht habe, bin ich zugegebenermaßen von der indischen Kochkunst etwas verwöhnt.  Ich habe wirklich unzählige indische Restaurants ausprobiert, keines erfüllte meine Ansprüche derart wie das Zaika im Prenzlauer Berg. Beim Betreten des Restaurants fühlt man sich wie beim Eintauchen in eine Kurkuma Soße, denn die Wände und Decken sind mit diesem strahlendem Gelb überzogen. Das Kerzenlicht tut ihr übriges. Alleine schon die Auswahl und Beschreibung der Gerichte zeigt einen sehr überlegten und bemühten Küchenchef. Was soll ich weiter sagen, alles war sehr lecker, von der Vorspeise, den Chutney Soßen, dem Garlic Nan bis zum Tikka Masala. Beste indische Küche am Humannplatz in Berlin Prenzlauer Berg gibt es im übrigen auch zur Mittagszeit. Preise rangieren ab 4,20 Euro für ein Mittagsgericht, bis zwischen 8 und 12 Euro für Hauptspeisen am Abend.

Zaika Indische Spezialitäten, Wichert Str. 57, 10439 Berlin, Tel: 030 4000 3435, Öffnungszeiten Mo-So von 12h bis 24h.

{gmap|Wichert Str. 57, 10439 Berlin|600|350}

Besuchen Sie auch die sehr gut gemachte Webseite des Restaurants:

Tags:

3 Kommentare

  1. Zaika sagt:

    Sehr geehrter Gast,

    leider haben Sie Recht: Wir sind bei einer Kontrolle des Ordnungsamtes „auf dem falschen Fuß erwischt worden“. Das tut uns ernsthaft leid, und es soll nicht wieder vorkommen.

    Wir haben daher in der Küche (die übrigens vom Gastraum aus für jeden Gast einsehbar ist) von einer externen Firma eine professionelle Grundreinigung durchführen lassen und die Mitarbeiter nachgeschult. Wir werden in Zukunft noch konsequenter darauf achten, dass alle Anforderungen des Ordnungsamtes erfüllt werden. Für diesen Anspruch stehe ich mit meinem guten Namen ein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    H. Singh
    Geschäftsführer des Restaurants Zaika

  2. Zaika sagt:

    Zaika ist aus der Liste raus

Schreibe ein Kommentar